Zur Startseite
    
fahrrad martini aus der Aberlestr. 9 stellt sich vor!
Website : www.fahrrad-martini.de
    






















Nun sind wir umgezogen, vor der Grenze Sendlings, der Lindwurmstraße 209 in die Aberlestraße 9, gleich neben dem REWE-Markt, quasi ins "Herz" von Sendling. - Dort fühlen wir uns jetzt richtig wohl!

Unsere Serviceleistungen
"Ich suche ein Fahrrad!" Mit diesem Wunsch kommen viele Kunden in mein neues Fahrradgeschäft. Sie stehen dann oft ratlos vor einer Vielzahl von Fahrrädern verschiedenster Bauart, die sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden. Jetzt beginnt der Job von mir oder meines Mitarbeiters und Freundes Manfred Knick, nämlich die ausführliche und individuelle Beratung des Kunden beim Fahrradkauf. Oft haben die Kunden "nur mal eine Frage", oder aber ein technisches Problem mit ihrem Fahrrad. Dann stehen wir ebenso mit Rat und Tat zur Seite. Der Kunde erhält eine ausführliche Prüfung seines Fahrrades mit Kostenschätzung für die eventuell anstehende Reparatur. - Wir reparieren jedes Rad und jede Marke, nur bei Fahrrädern aus dem Discounter oder dem Baumarkt halten wir uns zurück. Freundlicher und kompetenter Werkstattservice ist einer der Schwerpunkte bei fahrrad martini.

Eine lebenslange Leidenschaft
Ich bin Zeit meines Lebens mit dem Fahrrad verbunden. Schon im zarten Alter von zwei Jahren saß ich im Sattel, und die Begeisterung für das Pedalieren ist bis heute geblieben. Als Hobbyradler bin ich am liebsten Rennrad gefahren, aber vor ca. zwanzig Jahren dann aufs Mountainbike umgestiegen, bedingt durch die Übersiedlung nach München - die Berge haben mich gerufen! Mein Leben lang habe ich an den verschiedensten Rädern geschraubt, so dass ich heute über einen sehr umfangreichen Erfahrungsschatz verfügen kann.

Die Idee für das Fahrradgeschäft
Aus dieser innigen Beziehung zum Fahrrad sowie meiner Begeisterung für gutes Design entstand fahrrad martini. Dabei kam mir mein Ingenieurstudium für das technische Know how sowie mein Grafik-Design Studium und meine spätere Tätigkeit als Art Director für das Gestalterische zugute. Das Erscheinungsbild meines Geschäftes trägt z. B. auch meine Handschrift. Aber zwanzig Jahre in der Werbung waren genug! Die Summe der vielfältigen Erfahrungen und Leidenschaften führten mich dann auch dazu, Fahrräder selbst zu entwerfen und aufzubauen. Diese Unikate finden großen Anklang bei den Kunden. Das neueste Werk ist ein neues schnelles Elektrobike für die Stadt, der e-speeder (siehe Foto nächste Seite in Mitte!). "Custom made" ist also auch ein Thema bei mir.

Eine Ladenkonzeption mit Kontrast
Der Kontrast von Klassik und Moderne, die Wertschätzung des Historischen sowie die Überzeugung von innovativen Konzepten waren maßgebend für die Konzentration auf das Angebot von klassischen Fahrräder und modernen Elektrobikes. Dass der Trend zur Klassik beim Fahrradangebot heute einen großen Stellenwert hat, zeigt sich am Retrodesignangebot einiger Hersteller. Diese Modelle verbinden modernste Technik mit dem Charme der Vorkriegsräder. Die deutsche Marke Diamant, deren Gesamtprogramm bei uns angeboten wird, ist ein schönes Beispiel dafür. Ein weiterer Trend ist die Rückbesinnung auf die Verwendung von Stahl für den Rahmen statt des Aluminiums, das die Räder oft unschön voluminös erscheinen lässt. Daher habe ich mein Warenangebot in diese Richtung erweitert und biete jetzt auch Räder der Marke vsf-fahrradmanufaktur an. Deren Philosophie ist es, qualitativ absolut hochwertige Räder ohne "Schnickschnack" für den anspruchsvollen Kunden zu bauen, der sein Rad im täglichen Einsatz nutzt.

Der Klassik gegenüber steht bei mir die Begeisterung für das innovative Elektrobike. Diese Art von Fahrrad wird seit Jahren in den Medien als die neue Form der Fortbewegung gefeiert. Durch den Einsatz des Elektromotors spart man Kraft. Aber man muss dennoch treten, damit es verkehrsrechtlich noch als Fahrrad gilt. Den eingebauten Elektromotor kann man in Stufen mit bis zu 300% Verstärkung dazu schalten. Elektorad fahren muss man erlebt haben! Man fährt wie mit permanentem starken Rückenwind und bergauf hat man das Gefühl, von unsichtbaren Helfern nach oben geschoben zu werden. Weil man diese Erfahrung nur "erfahren" kann, kann bei uns jedes Elektrorad aus dem Ladengeschäft ausgiebig getestet werden.

E-Bike oder Pedelec
Beim sog. Pedelec schaltet sich der Motor bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h sanft ab, damit es verkehrsrechtlich ein Fahrrad bleibt. Fährt ein Elektrorad schneller als 25 km/h, muss es als Kleinkraftrad angemeldet und versichert werden. Man spricht dann vom "Schnellen Pedelec". Fährt das Rad ohne Pedalieren auch ganz von selbst, dann handelt es sich um ein echtes "E-Bike".

Wir haben auch Gebrauchträder und Oldtimer im Angebot
Die Beratung und der Verkauf von neuen Fahrrädern umfasst City-, Trekking- und Retrodesignräder und auch eine kleinere Auswahl an sorgfältig und originalgetreu überarbeiteten "Oldtimern". Außerdem können in der Fachwerkstatt auch "antike Schätzchen", zum Beispiel das Rad von Oma oder Opa oder Ihr Kinderrad wieder aufbereitet werden. Eben jene Fahrräder, die einem ans Herz gewachsen sind! Diese Restaurationsarbeiten biete ich jetzt in der Wintersaison zu stark vergünstigten Konditionen an. Zu meinem Serviceangebot gehört auch noch der Ankauf von fahrbereiten Alträdern, auch wenn kein neues Rad erworben wird. - Welche Radl-Frage Sie auch immer haben, ich freue mich auf Ihren Besuch!

Kleine Anmerkung in eigener Sache: wir suchen in der Nähe einen Lagerraum für unsere neuen Fahrräder. Bitte melden!

fahrrad martini
Dipl.-Ing. (FH) Manfred Martini
Aberlestraße 9
81371 München

Tel: 089 - 54 78 20 10
Mobil: 0178 - 8 95 55 95
info@fahrrad-martini.de
www.fahrrad-martini.de